Ihr habt gute Arbeit geleistet

Erfreut durften die Teilnehmer an der Generalversammlung die Kantonalpräsidentin der SVP Andrea Müller, begrüssen. „Ihr habt durch Euren Einsatz erheblich zum sehr guten Abschneiden der Partei bei den Wahlen in den Kantonsrat“ beigetragen. Diese Lobesworte haben wesentlich zur guten Stimmung an der Versammlung beigetragen.
Die üblichen statutarischen Traktanden fanden, meist einstimmig, Zuspruch. Isabella Zellweger wies erfreut darauf hin, dass Regierungsrat Dino Tamagni mit einem sehr guten Stimmenanteil wiedergewählt wurde. Im Kantonsrat wurden erwartungsgemäss beide Sitze gehalten. Sie bedauerte das Ausscheiden von Herbert Hirsiger, der trotz sehr guter Arbeit nicht gewählt wurde. Sein Einsatz wurde von der Versammlung verdankt. Zuletzt hielt sie fest, die SVP habe leider um Haaresbreite einen zusätzlichen Sitz im Einwohnerrat verpasst. Dafür konnten Zuzüge von Neumitgliedern vermerkt werden. Auch hier zeigt sich der Aufwärtstrend der SVP.
Die Versammlung gratulierte Isabella Zellweger herzlich und mit grossem Applaus zur Wahl als höchste Neuhauserin. Sie selber freut sich auf ein interessantes Jahr und führe das Amt mit Freude aus.
Besonders gespannt waren die Teilnehmer auf die folgenden Berichte aus den Räten.
Regierungsrat Dino Tamagni wies auf einige wichtige Punkte hin. Steuermässig stehe der Kanton gut da. Die Einnahmen waren erfreulich hoch, die angesiedelten Firmen trugen die Hauptlast. Gemäss Gemeinderat Neuenschwander hatte man 47 Sitzungen zu absolvieren und sich mit insgesamt 572 Geschäften zu befassen. Er selber wurde erneut gewählt. Ein zweiter Sitz wurde mit Deborah Isliker angestrebt. Leider klappte es nicht. Die Referate wurden umverteilt er sei nun auch für die Technischen Betriebe verantwortlich.
Besonders erfreut war der Gemeinderat über das Mitwirken der Bevölkerung beispielsweise beim Burgunpark. Auch betreffend Alterspolitik wurden wichtige Aspekte gesammelt.
Sara Jucker stellt sich nicht mehr zur Wahl als Co-Präsidentin sie nimmt den Sitz als Vize-Präsidentin ein.
Fazit: Die SVP Neuhausen am Rheinfall befindet sich im Aufwind. Die politische Arbeit werde im bisherigen, erfolgreichen Rahmen weitergeführt.

Impression der GV SVP Neuhausen 2025