Berichte
Stöbern Sie durch unsere Meldungen aus mehr als 20 Jahren Parteigeschichte.
Die SVP sagt JA zum Kinder- und Jugendzentrum
SVP der Stadt Schaffhausen unterstützt die Umwidmung der Liegenschaft des Froebelschen Kindergartens für ein neues Kinder- und Jugendzentrum
In der Stadt Schaffhausen besteht aktuell ein dringender Bedarf an einem Kinder- und Jugendzentrum. Die Liegenschaft des ehemaligen Froebelschen Kindergartens, im Besitz der Stadt, bietet sich hierfür ideal an. Besonders hervorzuheben ist die zentrale Lage, die eine ausgezeichnete Erreichbarkeit für junge Schaffhauserinnen und Schaffhauser ermöglicht.
Unfaire Bevorzugung stoppen!
Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmer – Ungerechte Subventionen stoppen!
Die staatliche Ungleichbehandlung von Verkehrsteilnehmern auf unseren Strassen ist unfair und rechtswidrig. Die Besteuerung von Fahrzeugen muss sich nach der tatsächlichen Nutzung der Strassen und nicht nach der Antriebsart richten. Es ist nicht gerecht, dass Personen, die sich ein teures Elektrofahrzeug leisten können, mit hohen Steuerrabatten belohnt werden, während alle anderen Verkehrsteilnehmer die finanzielle Last tragen. Insbesondere die Subventionierung von E-SUVs ist unfaire Bevorzugung – während E-SUV-Fahrer von massiven Steuererleichterungen profitieren, zahlen etwa Besitzer eines Golfes 3 Mal mehr Fahrzeugsteuer! Diese ideologische Subventionierung darf nicht zu Lasten der weniger privilegierten Fahrzeuglenker gehen.
SVP sagt 2 x Nein!
SVP sagt einstimmig Nein zur nationalen «Umweltverantwortungsinitiative» und schickt die kantonale Änderungen des Gesetzes über die «Strassenverkehrssteuern» wuchtig Bach ab!
Die SVP des Kantons Schaffhausen fasste die Abstimmungsempfehlungen zu den eidgenössischen und kantonalen Abstimmungsvorlagen für den 9. Februar 2025. Die SVP sagt einstimmig Nein zur nationalen Volksinitiative «Für eine verantwortungsvolle Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen (Umweltverantwortungsinitiative)» und schickt die Änderung des kantonalen Gesetzes über die «Strassenverkehrssteuern» ebenfalls einstimmig Bach ab.
SVP nominiert Gabriella Coronelli für den Gemeinderat
Die SVP Thayngen hat an ihrer ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 3. Januar Gabriella Coronelli als Kandidatin für die Ersatzwahl in den Gemeinderat am 9. Februar einstimmig nominiert.
Die SVP wünscht Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten!
Die SVP Schaffhausen wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Innehaltens, des Rückblicks und der Dankbarkeit. Die SVP Schaffhausen möchte diesen Moment nutzen, um allen Schaffhauserinnen und Schaffhausern von Herzen eine frohe und friedliche Weihnachtszeit zu wünschen. Möge diese Zeit der Ruhe und des Miteinanders Sie mit Freude, Zufriedenheit und schönen Erlebnissen erfüllen.
Weihnachten mit Christoph Blocher: Ein Abend voller Politik und Persönlichem
Ehrengast der SVP-Weihnachtsfeier war Christoph Blocher, begleitet von Silvia. Mit einer Analyse der politischen Lage und einem persönlichen Einblick in seinen Werdegang fesselte er die Gäste.
Parteipräsidentin Andrea Müller konnte im Kronenhof bei der traditionellen SVP-Weihnachtsfeier rund 120 Mitglieder begrüssen, darunter Ehrengast Christoph Blocher und seine Frau Silvia, die mit besonderer Freude willkommen geheissen wurden. Alt Bundesrat Christoph Blocher habe mit seiner klaren politischen Haltung die Schweiz über Jahrzehnte hinweg geprägt und sei ein Vorbild für viele. Mit Zufriedenheit erwähnte Müller das herausragende Ergebnis der SVP bei den Kantonsratswahlen mit einem Wähleranteil von 36 Prozent – das beste Ergebnis überhaupt.
Hannes Germann zum einflussreichsten Bundespolitiker gewählt!
Der „Influence Index 2024“ hat es offiziell bestätigt: Unser Schaffhauser Ständerat Hannes Germann ist der einflussreichste Politiker in der eidgenössischen Politik!
Ein neues Ranking, das den parlamentarischen Einfluss der 246 Mitglieder von National- und Ständerat misst, hat eindrucksvoll aufgezeigt, wie bedeutend die Arbeit von Hannes Germann für die Schweiz und unseren Kanton ist. Mit einem Maximalscore von beeindruckenden 100 Punkten führt er dieses Ranking souverän an – und das als erster Politiker aus dem Kanton Schaffhausen in der Geschichte dieses Index!
Auch wir sind vom Stau-Problem betroffen!
Jetzt abstimmen und mit einem Ja ein klares Zeichen setzen!
Am 24. November 2024 stimmen wir über den Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen ab. Die Abstimmungsvorlage umfasst insgesamt sechs Teilprojekte in den verschiedenen Landesregionen. Diese Projekte sollen Engpässe beseitigen und den Verkehrsfluss auf den Nationalstrassen verbessern. Wenn der Verkehr auf den Autobahnen fliesst, können Städte und Gemeinden vom Verkehr entlastet werden. So wird die Sicherheit im Strassenverkehr weiter erhöht. Die Lebensqualität der Bevölkerung steigt. Wir alle profitieren von einer intakten und effizienten Verkehrsinfrastruktur. Setzen Sie geschätzte Wählerinnen und Wähler mit einem Ja ein klares Zeichen!