Innerstädtisches Gewerbe stärken!

Stärkung des innenstädtischen Gewerbes durch Vergünstigtes Parkieren

1. Oktober 2024 von Hermann Schlatter

Innerstädtisches Gewerbe stärken!

Der Stadtrat wird eingeladen zu prüfen, ob mit den privaten Parkhaus-Betreibern eine Lösung gefunden werden kann, das Parkieren für die erste Stunde kostenlos anzubieten. Dies um die Attraktivität des Einkaufstandorts «Altstadt» zu verbessern und auch in Zukunft zu erhalten.

In den vergangenen Monaten und Jahren war das Thema «Parkplätze» in der Stadtpolitik omnipräsent. Meist wurde über den Abbau von städtischen, zentral gelegenen Oberflächenparkplätzen diskutiert. Vielfach wurde – zumindest von bürgerlicher Seite – darauf hingewiesen, dass das lokale, innerstädtische Gewerbe unter diesem Abbau leidet. Gerne möchte ich die unbefriedigende Situation versuchen zu verbessern. Ich stelle mir vor, dass der Standort «Altstadt» fürs Einkaufen attraktiver werden kann, wenn eine Möglichkeit besteht, das Auto in der Stadt für eine gewisse Zeit kostenfrei zu parkieren. Gerne lade ich den Stadtrat ein, in Zusammenarbeit mit den privaten Anbietern abzuklären, ob hier eine Lösung gefunden werden könnte – beispielsweise Gratisparkieren für eine Stunde. Um den finanziellen Ausfall der Parkhausbetreiber zu minimieren, könne die Stadt beispielsweise aus dem Parkplatz-fonds, der bekanntlich von den Autofahrenden gespiesen wird, eine Abgeltung leisten. Ich bin überzeugt, dass mit der vorgeschlagenen Massnahme die Parkhäuser längerfristig besser ausgelastet würden, was dazu führen wird, dass der Ausfall für die Parkhausbetreiber sich mit der Zeit minimieren wird.

Mit dieser Massnahme können gleich verschiedene Themen auf einmal verbessert werden:

·       Das Einkaufen in der Altstadt wird für Einheimische und Auswärtige attraktiver
·       Der Suchverkehr nach Oberflächenparkplätzen dürfte spürbar abnehmen, wenn in den Parkhäusern eine für die erste Stunde
        kostenlose Option besteht
·       Die Parkhäuser werden gegenüber den weiteren, öffentlichen Parkplätzen attraktiver
·       Gewerbetreibende dürfen sich auch weiterhin auf die Autofahrerinnen und Autofahrer als Kunden freuen